Förderverein

Wenn Sie die Jugendarbeit unseres Stammes unterstützen möchten, würden wir Sie gern als Mitglied im Förderverein der DPSG Olpe begrüßen. Schicken Sie dazu bitte diese Beitrittserklärung an die darin genannte Adresse:

Für Fragen zur Mitgliedschaft können Sie den Förderverein mit der Emailadresse foerderverein (@) dpsg-pfadfinden-olpe.de direkt kontaktieren, die Gruppenleiter ansprechen oder die Vertreter des Fördervereins zum Beispiel auf der Stammesversammlung ansprechen.

Auszug aus der Satzung des Fördervereins der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) Olpe e.V.:

„[…] Zweck des Vereins

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Zweck des Vereins sind insbesondere die Förderung der Erziehungs-, Bildungs- und Freizeitaufgaben der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg innerhalb des Bundes der deutschen katholischen Jugend als eines gemeinnützigen Verbandes der Jugendpflege sowie der Beschaffung und Verwaltung der hierzu erforderlichen Geldmittel und Sachwerte. Dazu bemüht sich der Verein, die innerhalb der Stadt Olpe bestehenden und der DPSG angehörigen Pfadfinderstämme und -gruppen in ihren satzungsgemäßen Arbeiten und Zielsetzungen zu unterstützen. Dies kann u. a. durch folgende Maßnahmen geschehen: Beschaffung, Bereitstellung und Verwaltung von finanziellen Mitteln für die geplanten Maßnahmen der DPSG, wie z.B. Ferienfreizeiten, Gruppenarbeit, Jahresaktionen, Beschaffung von Gruppenräumen, Eigentumserwerb, Beratung und Hilfestellung bei diesen Maßnahmen.

Die Eigenständigkeit der unterstützten Pfadfinderstämme und -gruppen bleibt unangetastet. […]“

Unsere aktiven Leiter können hier das Formular zum Beantragen der Förderung herunterladen.