Stammesjahr

Sommerlager und Wochenenden:  In der Regel fährt jede Stufe einmal im Jahr ins Sommerlager und verbringt Wochenenden, wie z.B. an Pfingsten, gemeinsam auf einem Pfadfinderzeltplatz.

Stammeslager / Stammeswochenende: Jeweils im Wechsel findet alle zwei Jahre im Sommer ein Stammeslager oder ein Stammeswochenende statt. Dort verbringt der ganze Stamm, von Klein bis Groß, eine gemeinsame Zeit.

Stammesversammlung: Im Frühjahr kommen bei der Stammesversammlung Teilnehmer, Eltern und Leiterrunde zusammen. Dabei berichten der Vorstand und der Kassenwart über das vergangene Jahr und die Stufen haben die Möglichkeit jeweils ihre Gruppenstunden und das vergangene oder kommende Sommerlager zu präsentieren.

Stufenwechsel: Im Herbst findet der Stufenwechsel statt bei dem Teilnehmer von einer Altersstufe in die nächste wechseln und neue Mitglieder in den Stamm aufgenommen werden.

Friedenslicht: Traditionell machen wir an der Aktion Friedenslicht aus Betlehem mit und verteilen das Licht in sozialen Einrichtungen in Olpe.